Marathon & Bio waren 1984 in der Gesellschaft noch nicht so etablierte Themen wie heute. Beides wurde kritisch beäugt und für beides wurde er teils als Öko-Spinner angesehen. Doch Thomas Wolff ist zielstrebig bis heute seinen Weg im wahrsten Sinne des Wortes gelaufen und kann auf eine nachhaltige Geschichte in beiden Bereichen zurückblicken.
Im Bereich Bio hat er mit seinen Partnern auf dem Pappelhof in der Goldenen Wetterau den Anbau- und Vermarktungsbetrieb Querbeet aufgebaut, welcher ein breites Sortiment an 100% Bioprodukten anbietet https://www.querbeet.de/
Viele Erzeugnisse werden im Laufe der Saison von den Erzeugern am Pappelhof in Beienheim und dem eigenen Gemüsehof im benachbarten Rosendorf in Steinfurth angebaut. Bekannt von Anfang an über Frankfurter Märkte und Mitbegründer des beliebten Erzeugermarktes an der Konstablerwache, sind seit fast 30 Jahren die Lieferbusse von Querbeet mit dem frischen Bioprodukten direkt zu den Privat- oder Bürokunden im ganzen Rhein-Maingebiet unterwegs. Besonders für Sportler ist der Lieferservice interessant, denn die eingesparte Zeit für die Einkaufsfahrt, kann für eine weitere Trainingsrunde genutzt werden.
Marathon & Bio sind beides nachhaltige Themen. Querbeet und die Frankfurt-Marathon-Agentur Motion Event arbeiten schon seit 2005 zusammen und haben Bio im wahrsten Sinne des Wortes auf den Weg gebracht. Seitdem werden die Bio-Bananen und Bio-Äpfel auf der Strecke und im Zielbereich angeboten und erfreuen sich großer Beliebtheit.
Darüber hätte sich Thomas Wolff bei seinem ersten Marathon in Frankfurt 1984 schon gefreut. Damals vor den Werkstoren in Höchst startend, ging die Strecke auf Kopfsteinpflaster noch über den Römer. Am Main zurück nach Höchst konnten dort die schönen warmen Werksduschen genutzt werden, was gerade an einem kalten Oktobertag nach dem Marathon schon eine Wohltat ist.
An die schnellen Zeiten von damals ist für ihn heute nicht mehr zu denken, doch nach der Devise „Slow im Flow“ bereitet sich Thomas Wolff mit nachhaltiger Bioernährung weiterhin auf die nächsten Läufe vor. Das leckere Bio-Müsli am Marathonmorgen ist wie früher gesetzt und gegenüber den zuckerhaltigen Energieriegeln, die aus seiner Sicht zu viel zum Einsatz kommen, hat er bis heute eine kritische Haltung.
Zum nachhaltigen Thema Ernährung bietet Querbeet im Vorfeld zum großen City-Marathon am Mittwoch 25. September um 19 Uhr den Vortrag „Grünes Kraftfutter: Gesunde Ernährung & Sport“ im Massif Central in Frankfurt an. Ernährungswissenschaftler Uwe Schröder vom Deutschen Institut für Sporternährung erläutert die Zusammenhänge zwischen gesunder Ernährung und sportlicher Fitness. Eine Gratisveranstaltung – bitte anmelden über www.querbeet.de/veranstaltungen
Am Sonntag 27. Oktober ist es dann wieder soweit und Thomas Wolff steht erneut an der Startlinie an der Messe. Zusammen mit den im Rhein-Main-Gebiet bekannten Biorunnern freut er sich durch die Häuserschluchten der Mainmetropole zu laufen.
Nach 40 Jahren wird dies sicher ein emotionaler Moment und auch wenn der Start unter dem berühmten Hammering Man stattfindet, hofft er heute schon ohne dessen Bekanntschaft in den Beinen, freudestrahlend wieder auf dem roten Teppich in der Gudd Stubb ins Ziel einzulaufen.
Main Bio Läuft!